Bertolt-Brecht-Grundschule Zadel

Unsere Einrichtung

Der Hort befindet sich in Zadel, oberhalb des Elbtales und gehört der Gemeinde Diera-Zehren an. Unsere Kindereinrichtung ist ein seperates Gebäude und liegt auf dem Gelände der Bertolt-Brecht-Grundschule, welche durch Verkehrsanbindungen (Buslinien 407 und 415) gut zu erreichen ist. Der Träger des Zadeler Hortes ist die Gemeinde Diera-Zehren.

Derzeit bestehen 4 Hortgruppen mit 89 Hortkindern (Stand 01.09.2013).
Den Kindern stehen 4 Gruppenräume zur Verfügung, welche alle entsprechend dem Alter mit unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten ausgestattet sind, wodurch insbesondere die Gruppendynamik unterstützt und gefördert werden soll. Weiterhin befinden sich im Hort ein Computerzimmer mit 4PCs, das der Medienerziehung dient, sowie ein Tonraum, der zur Förderung von Kreativität, Kognition und Feinmotorik genutzt wird. Zur Zubereitung von Speisen steht eine kleine Hortküche zur Verfügung. Sowohl als Ruheraum für die Klasse 1, als auch für Feste und Feiern oder die Erledigung von Hausaufgaben dient der Gemeinderaum, welcher ebenfalls im Hortgebäude angesiedelt ist. Eine private Schulküche mit Speiseraum nutzen unsere Kinder, um ein kindgerechtes und schmackhaftes Mittagessen einnehmen zu können.

Bei Bedarf können auch der Turn- und Werkraum sowie die Klassenräume der Grundschule nach vorheriger Absprache mit dem Schulleiter beansprucht werden.

Öffnungszeiten: innerhalb der Schulzeit:       6:30-8:00Uhr; 10:35-17:00Uhr

während der Ferien:            7:00-15:30Uhr