Pädagogisches KonzeptSo ist auch der Psychologe Erik H. Erikson der Ansicht, dass "[...] das Kind zu keiner Zeit bereiter ist, schnell und begierig zu lernen, zu wachsen im Sinne geteilter Verpflichtungen und Leistungen, als während dieser Periode seiner Entwicklung. Es ist bereit von Lehrern zu profitieren und erwachsenen Vorbildern nachzueifern." (Berry/Pesch, 2000) Aus diesen Gründen orientiert sich unser Team in der pädagogischen Arbeit an den Inhalten des Sächsischen Bildungsplanes (Somatische Bildung, Soziale Bildung, Kommunikative Bildung, Ästhetische Bildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Mathematische Bildung). Mittels der Bereiche des Bildungsplanes soll zusammenfassend erreicht werden, dass das Kind sich individuell entfaltet und eine eigene Identität entwickelt. Um diesem Ziel gerecht zu werden, bedient sich der Zadeler Hort dem freizeitpädagogischen, erlebnisorientierten und systemischen Ansatz. Gemäß § 2 des Sächsischen Gestzes zur Förderung von Kinder in Tageseinrichtungen zielt unser Ansatz der Hortpädagogik auf die Berücksichtigung von diversen Inhalten, wie Sozialerziehung, interkulturelle Erziehung sowie Medien- und Bewegungserziehung ab. Neben den Grundelementen: Beziehungsarbeit, Eltern- und Öffentlichkeistarbeit sowie Projektarbeit, operiert das pädagogische Fachteam noch mit der Methode der Gruppenarbeit. Hierdurch sollen im Einklang mit dem Ganztagsschulprojekt Strukturen im Hortalltag geschaffen werden. |
Tagesablauf:6:30-8:00 Uhr Frühhortab 10:30 Uhr Unterrichtsschluss 11:20 Uhr Mittagessen im angrenzenden Speiseraum ab 12:00 Uhr Ruhepause Klasse 1 /Freispiel Klassen 2-4 ab 13:00 Uhr Hausaufgabenerledigung (altersspezifische Zeiten) ab 14:00 Uhr gemeinschaftliches Vespern im Gruppenverband (danach Freispiel/GTAs) 16:30-17:00 Uhr Späthort |
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